Widerrechtliche Vorteilsbeschaffung


Wirtschaftsbetrug hat viele Gesichter: Leistungserschleichung, Spesenabrechnungsbetrug, Kreditkartenbetrug, Bestechung oder Bestechlichkeit im Amt, Betriebsspionage, um nur einige zu nennen. Nun mag man meinen, dass in Frankfurt, wo das Durchschnittseinkommen deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt, weniger gestohlen, gelogen und betrogen wird, denn den meisten Menschen geht es ja finanziell gut – doch weit gefehlt: Gerade dort, wo die Menschen im Überfluss leben, sind Neid und Habgier groß, die Hemmschwelle zur Kriminalität aber deutlich niedriger.

 

Entsprechend überproportional häufig treten in Frankfurt Betrugshandlungen auf, bei denen die Bereicherungsabsicht zur Natur der Sache gehört. Die Detektive der Kurtz Wirtschaftsdetektei Frankfurt sind routiniert und geschult in Ermittlungen zu solchen Betrugsfällen: 069 1201 8431.


Mein Haus, mein Auto, mein Boot – meine Villa, mein Ferrari, meine Yacht


Gerade im Tatbereich Betrug ist die Anzahl der Delikte von 2013 auf 2014 sprunghaft um 10,6 % auf 22.148 Fälle angestiegen, das sind 10,2 % der Gesamtkriminalität in Frankfurt. Ein großer Teil davon entfällt auf Wirtschaftskriminalität, wie unsere Detektive in Frankfurt fast täglich feststellen. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, sind vielen Tätern alle Mittel recht. Die meisten sehen sich selbst dabei nicht als Delinquenten und den Betrug auch nicht als Straftat, sondern man nutzt ja "nur" seine sozialen oder familiären Kontakte. Dass Vorteilsnahme und Vorteilsbeschaffung – nicht nur im Amt – Straftaten und keine Bagatelldelikte sind, ist vielen gar nicht klar.

 

Das Streben nach mehr Reichtum erscheint Straftätern häufig als hinreichender Rechtfertigungsgrund für die oftmals verdrängte Schädigung anderer. Auch wenn man, materiell gesprochen, eigentlich schon alles hat zum Glücklichsein – Haus, Auto, Boot –, gibt es in der freien Marktwirtschaft immer noch Größeres und vermeintliches Besseres zu erstehen: Villa, Luxuswagen, Yacht. Das Bedürfnis nach Reichtum und nach Statussymbolen kann zu einer regelrechten Besessenheit und zu Skrupellosigkeit bei der Begehung von Straftaten führen. Wenn die Gier überhandnimmt, werden die meisten Täter allerdings unvorsichtig. Überbordende Vorteilsnahme lässt sich irgendwann ohnehin kaum noch verbergen. Die Detektive der Kurtz Detektei Frankfurt beschaffen die entsprechenden gerichtsverwertbaren Beweise: kontakt@kurtz-detektei-frankfurt.de.


Mann im Anzug zündet sich eine Zigarre mit einem Geldschein an; Kurtz Detektei Frankfurt, Detektiv Frankfurt
"Geld verdirbt den Charakter", sagten schon Generationen vor uns. Betrugshandlungen zum eigenen Vorteil können zu einer regelrechten Sucht werden, denn mit einem einmal angewöhnten gehobenem Lebensstil gehen auch gehobene Ansprüche einher.

Vetternwirtschaft (Nepotismus) | Günstlingswirtschaft


Vorteilsbeschaffung ist ein branchenunabhängiges Delikt: Es taucht im Einzelhandel auf, in dem der Mitarbeiter seinen Familienangehörigen die Waren zum Einkaufspreis überlässt und die Inventurdifferenzen später als Ladendiebstahlsfolgen deklariert; im Lager, in dem ein Angestellter die Verwandtschaft mit Unterhaltungselektronik versorgt und dem Firmeninhaber die Ware als Versandbeschädigung meldet; auf Baustellen, von denen vom Fenster über Dachziegel bis hin zur Sanitärkeramik alles angeblich nachts gestohlen wurde, während der Hausbau der Angehörigen zügig voranschreitet; in der IT-Branche, in der Beschäftigte ihre Sippschaft mit Raubkopien der neuesten Software ausstatten – die Liste der Tatmöglichkeiten ist schier endlos. In vielen der geschilderten Beispiele bezieht der Arbeitnehmer selbst keinen direkten finanziellen Vorteil, sondern verschafft diesen seinen Verwandten, oft um im Umkehrfall die Kontakte der durch ihn Bevorteilten genauso für sich nutzen zu können. Dieses als „Vetternwirtschaft“ bekannte Tatmuster ist auch in der Mainmetropole gang und gäbe, und unsere Frankfurter Detektive werden immer wieder damit konfrontiert.

 

Das beschriebene Vorgehen wird genauso oft auch als "Günstlingswirtschaft" betrieben, hierbei sind die Nutznießer Freunde, Bekannte oder auch Personen, zu denen man geschäftliche Beziehungen unterhält. Doch unabhängig davon, wie der Fall gelagert ist, sind die Wirtschaftsdetektive der Kurtz Detektei Frankfurt Ihre ersten Ansprechpartner bei der Überprüfung Ihrer Mitarbeiter069 1201 8431.