Kriminalitätshochburg Frankfurt | Detektiv-Arbeit


Leben und arbeiten in Frankfurt – kaum eine deutsche Stadt hat mehr zu bieten: Die Gehälter liegen über dem Bundesdurchschnitt, die Arbeitslosenquote merklich darunter. In unserer hessischen Finanzhauptstadt findet man beeindruckende Hochhäuser ebenso wie traumhafte Landschaften, lebhaftes Treiben ebenso wie erholsame Ruhe, für Kinder wird ebensolches Engagement gezeigt wie für Senioren und Behinderte – Frankfurt wird allen Ansprüchen gerecht.

 

Aber: Leider ist die Mainmetropole gleichzeitig die deutsche Hochburg der Kriminalität. 2014 stieg die Zahl der registrierten Straftaten um 6 % auf 118.769 Fälle. Die Häufigkeitszahl (Straftaten je 100.000 Einwohner) für Frankfurt lag bei 16.938 – zum Vergleich: Münchens HZ beträgt rund 7.800 bei etwa 1,4 Mio. Einwohnern! Obwohl München mehr als doppelt so groß ist, wurden 2014 in beiden Städten nahezu gleich viele Straftaten begangen. Und: 29,9 % aller im Bundesland Hessen registrierten Straftaten finden in Frankfurt statt, obwohl in der Mainmetropole lediglich rund 8,6 % der Hessen leben. Das bedeutet auch für die Detektive der Kurtz Detektei Frankfurt, dauerhaft im Einsatz zu sein – ob nun für Privatpersonen, Unternehmen oder für Banken und Behörden, gerne auch für Sie: 069 1201 8431.


Fachwerk am Frankfurter Römer, Statue der Justitia, Verbrechen Frankfurt Main, Detektei Frankfurt am Main
Die Justitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen vor dem Frankfurter Römer gehört zu den berühmtesten Darstellungen dieser personifizierten Gerechtigkeit. In Frankfurt muss sie mehr als überall sonst in Frankfurt die Augen offen halten.

Das liebe Geld: Eigentums- und Betrugsdelikte in Frankfurt


Auffällig, aber logisch ist im Vergleich zu anderen Großstädten in Frankfurt die Häufung der Betrugsdelikte in Verbindung mit Finanzen, Banken, Anlagen, Immobilien usw. Besonders beträchtlich sind die Zunahmen der Deliktszahlen von 2013 auf 2014 bei den folgenden Straftaten:

  • Trickdiebstahl (plus 24 %)
  • Fälschen von Karten und Vordrucken (plus 24,6 %)
  • Kapital- und Beteiligungsbetrug (plus 26,7 %)
  • Taschendiebstahl (plus 27,7 %)
  • Kontoeröffnungs- und Überweisungsbetrug (plus 28,6 %)
  • Diebstahl aus/an Fahrzeugen (plus 29,7 %)
  • Betrug mittels unrechtmäßig erworbener, nicht barer Zahlungsmittel (plus 31,4 %)
  • Hausfriedensbruch (plus 52,1 %)

Gewalttaten | Mord in Frankfurt


Noch bedenklicher als die Finanzstraftaten ist, dass Mord um 700 % (!) zugenommen hat – wurde 2013 lediglich ein Mord registriert, so erhöhte sich die Zahl im Jahr 2014 auf acht! Hinzu kommen 21 Totschlagsdelikte. Bereits bis 13.08.2015 waren es in diesem Jahr sechs Tote, die einem Mord oder einem Totschlagsdelikt (bei der Ausführung einer Straftat) zum Opfer fielen. Nicht berücksichtigt sind dabei die Opfer von Verkehrsunfällen und Drogenopfer (bis 21.08.2015 sind es 15 Tote).

 

2014 konnten 96,8 % der Taten gegen das Leben aufgeklärt werden, 2013 waren es 97,7 %. Auch im Bereich der Tötungsdelikte zeigt sich, dass die Straftaten rasant zunehmen, während die Aufklärungsquote konstant oder sinkend ist. Doch gerade bei Taten gegen das Leben ist es vor allem für die Angehörigen wichtig, dass die Fälle vollständig aufgeklärt werden. Die Detektive der Kurtz Detektei Frankfurt ermitteln weiter, wenn die Polizei aufgibt. Denn jedes Leben zählt. Rufen Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch an (069 1201 8431) oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: kontakt@kurtz-detektei-frankfurt.de.