Ermittlungen bei Erpressung


Im Jahr 2014 wurden in Frankfurt 1.657 Taten gegen die persönliche Freiheit bekannt, ein Teil davon als erpresserischer Menschenraub. Durch die aufsehenerregenden Berichte in den Medien zu derlei Entführungsfällen mit Bereicherungsabsicht könnte der Eindruck entstehen, dass Erpressung immer mit Menschenraub einhergeht, doch diese Deliktkonstellation ist eher selten, wie auch die Detektive der Kurtz Detektei Frankfurt aus Erfahrung wissen.


Im Normalfall geht es um Erpressung mit Informationen bzw. Geheimnissen, deren Weitergabe problematisch bis existenzbedrohend für den Erpressten wäre, wodurch sich für den Erpresser ein Druckmittel ergibt. Die Peiniger treten anonym oder offen auf. Möglichkeiten, mit den unsere Detektive aus Frankfurt in Erpressungsfällen helfen können, gibt es viele: Identifizierung und Adressermittlung bei anonymen Tätern; Ermittlung von Informationen, die als Gegendruckmittel dienen können und zu einer Pattsituation führen; gerichtsverwertbare Dokumentation von Erpressungsversuchen und Drohungen zur Durchsetzung von Unterlassungsansprüchen, Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen: 069 1201 8431.


Fallbeispiel: Erpressung aus Abhängigkeit vom Ehepartner


Weitaus häufiger und oftmals von den Medien unbemerkt werden Menschen – und allen voran Unternehmer – erpresst, ohne dass eine Freiheitsberaubung vorliegt. Ein zwar klischeehafter, aber immer wiederkehrender Fall ist die partnerschaftliche Untreue, wie dieses Beispiel zeigt: 


Herr M. ist Geschäftsführer eines großen international tätigen Unternehmens, das mehrere Niederlassungen im europäischen Ausland unterhält. Er ist im mittleren Alter und seit über 15 Jahren mehr oder weniger glücklich verheiratet. Herr M. langweilt sich ein wenig in der Beziehung, denn in die Ehe ist der Alltag eingekehrt. Einen Schlussstrich kann er allerdings nicht so einfach ziehen, denn er ist finanziell abhängig von seiner Ehefrau bzw. von ihrer Familie, da das Unternehmen seinem Schwiegervater gehört. Als Geschäftsführer ist Herr M. häufig auf Reisen, zumeist ohne seine Gattin. Diese Reisen nutzt er auch gern für außereheliche sexuelle Aktivitäten im Glauben, dass er im Ausland nicht erwischt werden würde.


Auch im Geschäftsbereich werden Druckmittel gerne genutzt, um vorteilhafte Vereinbarungen zu erpressen.
Auch im Geschäftsbereich werden Druckmittel gerne genutzt, um vorteilhafte Vereinbarungen zu erpressen.

Abhängigkeit vom Erpresser aus Untreue in der Ehe


Alles geht gut – bis zum Tag X. Herr M. ist auf einer Messeveranstaltung in Florenz und hat sich schon am Ankunftstag mit seiner Dolmetscherin zum Essen nach den geschäftlichen Tätigkeiten verabredet. Im Verlaufe der nächsten Tage verbringen sie sehr viel Zeit miteinander – nicht nur beruflich. An einem dieser Tage sieht ein Mitarbeiter des Unternehmens, der zufällig gerade Urlaub in der Toskana macht und Florenz besichtigt, seinen Chef Herr M. turtelnd mit der Dolmetscherin durch die Altstadt schlendern und schießt Fotos als Nachweis der Untreue.

 

Zurück in Deutschland bittet der Mitarbeiter um ein Gespräch mit Herrn M., da er der Auffassung ist, dass seine Arbeit nur unzulänglich honoriert wird. Herr M. verweigert dem Angestellten eine Gehaltserhöhung, woraufhin der Mitarbeiter Abzüge der in Florenz gemachten Fotos auf den Tisch legt und Herrn M. auffordert, seine Entscheidung nochmals zu überdenken. Er droht Herrn M. unverblümt damit, dass er die Fotos andernfalls an dessen Gattin weiterreichen würde. Herrn M. ist klar, dass er damit nicht nur seine Frau, sondern auch deren Geld und seinen Job als Geschäftsführer los wäre – zähneknirschend geht er zunächst auf die Erpressung ein. Wie der Fall ausging, erfahren Sie in unserem Detektiv-Blog.


Frankfurter Detektive erheben gerichtsverwertbare Beweise zur Überführung des Täters


Bei Erpressung lässt sich die hier beispielhaft angeführte Person des Mitarbeiters durch jeden beliebigen Täter ersetzen: Kunden, Geschäftspartner oder Konkurrenten finden sich ebenso häufig als Delinquenten, die von den Detektiven der Kurtz Wirtschaftsdetektei Frankfurt durch gerichtsverwertbare Beweise im Zuge einer professionell dokumentierten Observation überführt werden.